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Therapieangebote

Als "umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" werden spezifische Probleme im Erwerb des Lesens, Schreibens und/oder des Rechnens bezeichnet. Ursachen dafür sind z.B. Reifungsverzögerungen des Zentralnervensystems, zentralnervöse oder kognitive Störungen der Informationsverarbeitung.

Das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen ist ein komplexer Prozess, in dem verschiedene Sinne und Fähigkeiten – Sehen, Hören, Gedächtnis, Sprache, Motorik zusammenspielen und unterschiedliche Informationen gleichzeitig vom Gehirn verarbeitet werden müssen. Störungen bei einem oder mehreren Teilbereichen können erhebliche Probleme des Lernprozesses zur Folge haben. Die erlebten Misserfolge und Versagenserfahrungen können sich wiederum negativ auf das gesamte schulische Lernen, das emotionale Befinden und das Sozialverhalten auswirken.

Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie)

Bei einer Lese- und Rechtschreibstörung ist sowohl die Lesefähigkeit als auch die Rechschreibfähigkeit beeinträchtigt, was sich oft auf alle Schulfächer auswirkt. 

Bei einer isolierten Rechtschreibstörung kann die Lesefähigkeit unauffällig sein. Die betroffenen Kinder sind aber nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, Wörter korrekt zu schreiben.
Rechenstörung (Dyskalkulie)

Bei einer Rechenstörung  sind grundlegende Rechenfertigkeiten beeinträchtigt. Das Zahlen- und Mengenverständnis ist eingeschränkt, auch im niedrigen Zahlenbereich gelingen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division nicht oder nur mühsam und fehlerhaft.

Bei einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten können Lesen, Schreiben und Rechnen betroffen sein. Werden diese Störungen nicht rechtzeitig therapeutisch behandelt, können sie langfristige Folgen bis ins Erwachsenenalter haben.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit solchen Teilleistungsproblemen sind aufgrund ihrer Misserfolgserfahrungen
meist tief entmutigt. Sie brauchen einen behutsamen therapeutischen Zugang, Begleitung und individuell auf sie zugeschnittene Methodik, um ihre Probleme zu bewältigen und bisher Unverstandenes neu erlernen zu können.

Eine solche psychotherapeutische Herangehensweise biete ich in meiner Praxis. Die Kosten bei Kindern und Jugendlichen können bei entsprechenden Voraussetzungen vom zuständigen Jugendamt übernommen werden. Therapien auf privater Honorarbasis nach Standardsätzen sind ebenfalls möglich.


Dipl.-Psych. Christina Halisch, Psychologische Psychotherapeutin
Mallertshofener Straße 16d, 85716 Unterschleißheim

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