Startseite | Über mich | Therapieangebote | Kontakt |
Therapieangebote | ||
|
||
Lese-Rechtschreibstörung
(Legasthenie) Bei einer Lese- und Rechtschreibstörung ist sowohl die Lesefähigkeit als auch die Rechschreibfähigkeit beeinträchtigt, was sich oft auf alle Schulfächer auswirkt. Bei einer isolierten Rechtschreibstörung kann die Lesefähigkeit unauffällig sein. Die betroffenen Kinder sind aber nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, Wörter korrekt zu schreiben. |
Rechenstörung
(Dyskalkulie) Bei einer Rechenstörung sind grundlegende Rechenfertigkeiten beeinträchtigt. Das Zahlen- und Mengenverständnis ist eingeschränkt, auch im niedrigen Zahlenbereich gelingen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division nicht oder nur mühsam und fehlerhaft. |
|
Bei einer kombinierten Störung schulischer Fertigkeiten können Lesen, Schreiben und Rechnen betroffen sein. Werden diese Störungen nicht rechtzeitig therapeutisch behandelt, können sie langfristige Folgen bis ins Erwachsenenalter haben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit solchen Teilleistungsproblemen sind aufgrund ihrer Misserfolgserfahrungen meist tief entmutigt. Sie brauchen einen behutsamen therapeutischen Zugang, Begleitung und individuell auf sie zugeschnittene Methodik, um ihre Probleme zu bewältigen und bisher Unverstandenes neu erlernen zu können. Eine solche psychotherapeutische Herangehensweise biete ich in meiner Praxis. Die Kosten bei Kindern und Jugendlichen können bei entsprechenden Voraussetzungen vom zuständigen Jugendamt übernommen werden. Therapien auf privater Honorarbasis nach Standardsätzen sind ebenfalls möglich. |
Impressum |